Stärkung der Volkshochschulen: Schulbehörde muss vor allem die Dozent*innen unterstützen

Heute haben Schulsenator Ties Rabe und der Direktor der Hamburger Volkshochschule (VHS), Uwe Grieger, Pläne für die Steigerung der Grundbildung an der VHS vorgestellt.

Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Im Oktober 2022 hatte die Linksfraktion eine Anfrage zur Grundbildung in Hamburg gestellt. In der Antwort sagte der Senat, die Überlegungen zur Förderung der Behebung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten von Erwachsenen seien noch nicht abgeschlossen. Was lange währt, wird also endlich gut? Hoffen wir, dass die Anstrengungen der Behörde Erfolge zeigen. Offen ist leider die Frage, wann die VHS hier in Aktion treten wird – hoffentlich nicht erst 2025!“

Doch Sabine Boeddinghaus mahnt auch: „Um ihrer Aufgabe als Bildungsstätte für alle auch ausreichend nachzukommen, muss die Schulbehörde das Rückgrat der VHS unbedingt stärken: die Dozent*innen! Denn die kämpfen seit Jahren für faire Arbeitsbedingungen. Derzeit fordern sie etwa einen Branchentarifvertrag für die Erwachsenenbildung mit festen Stellen für die Lehrkräfte und einer Eingruppierung analog E13 TVöD und Honorare, von denen die Lehrkräfte leben können und von der Bürgerschaft eine entsprechende Ausstattung des Hamburger Haushalts und unterstützende Initiativen auf Bundesebene für die Belange der Lehrkräfte. Die Linksfraktion unterstützt die Forderungen vollumfänglich und erwartet vom Senat deren zeitnahe Erfüllung.“