Tag der Befreiung: 8.Mai muss ein Feiertag werden!

Anlässlich des 78. Jahrestages der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und der Befreiung von der NS-Herrschaft erneuert die Linksfraktion ihre Forderung, den Tag der Befreiung zu einem Feiertag zu erklären.

Dazu Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Befreiung vom Faschismus war die Grundlage für den demokratischen Neubeginn. Der 8. Mai sollte ein Tag des Innehaltens, des Erinnerns und des Gedenkens sein – ein Tag der uns mahnt, wie wichtig der Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und andere Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ist. Ein Gedenktag, wie er in Hamburg jetzt gilt, wird der herausragenden Bedeutung des 8. Mai nicht gerecht. Der Tag der Befreiung muss ein Feiertag werden.“