Chaos beim Haus der Erde: Senat muss Rechenschaft ablegen

Erneute Kosten-Explosion beim Haus der Erde: Nachdem das Uni-Gebäude eigentlich 2019 fertiggestellt werden sollte, wird jetzt eine erneute Verzögerung und eine weitere Kostensteigerung verkündet.
Dazu Norbert Hackbusch, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen  Bürgerschaft: „In der Diskussion um die Kostenerhöhungen 2020 wurden uns sowohl ein sorgfältiger Planungsprozess als auch vorausschauendes Handeln versprochen. Jetzt ist klar: Das waren beides nur hohle Sprechblasen. Der Finanzsenator und die Wissenschaftssenatorin müssen darüber sehr genau Rechenschaft ablegen. Denn schon damals wurde deutlich, dass es wesentliche Planungsfehler in der Wissenschaftsbehörde gegeben hat, die der Finanzsenator durch entsprechende Planungskapazitäten in der GMH (Gebäudemanagement Hamburg) ausgleichen wollte. Jetzt sehen wir, dass das offensichtlich nicht passiert ist.“