Frauenkampftag: Gleichheit – das ist doch nicht zu viel verlangt!

Mit zahlreichen Aktionen wird morgen international und bundesweit der Frauenkampftag begangen. In Hamburg ruft das 8. März-Bündnis unter dem Motto „Kämpfe vereinen – gegen Sparpolitik, Kriege und Rechte Ideologie“ zur Demonstration auf. Startpunkt ist in diesem Jahr der Rathausmarkt. Mitglieder des Landesverbandes der LINKEN und Abgeordnete der Linksfraktion werden sich an der Aktion beteiligen.

Dazu Cansu Özdemir, frauenpolitische Sprecherin und Co-Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ich freue mich auf eine laute und kraftvolle Demonstration. Die Geschichte lehrt uns: Ohne engagierte Aktivist*innen und den Druck auf der Straße wird sich gar nichts verändern! Und die Dinge verändern sich so verdammt langsam. Gleichheit – das ist doch nicht zu viel verlangt! Doch statt überhaupt noch ernsthafte Fortschritte zu sehen, müssen wir uns heute wieder Sorgen machen, dass die Uhr in Sachen Gleichstellung zurückgedreht wird.“