Hafen-Impulspapier: Unternehmer*innen und Handelskammer haben recht

Hamburgs Hafen muss sich neu aufstellen – das schreiben Handelskammer und der Unternehmensverband Hafen Hamburg in einem Impulspapier.

Dazu Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Kritik in dem Papier ist in weiten Bereichen zutreffend. Seit Jahren ist es mir ein Rätsel, warum zwar der Autobahn-Ausbau vom Bund finanziell kräftig unterstützt wird, die großen Verkehre in unseren Häfen nur minimal. Aber es fehlt im Hamburg vor allem an Impulsen für eine Zukunft auf Seiten des Hamburger Senats. Große Areale im Hafen wie Steinwerder-Süd oder Kuhwerder liegen seit Jahren – ja seit Jahrzehnten – brach. Die Schlampereien rund um die Köhlbrandbrücke allerdings sind weniger im Planrecht zu finden – die liegen ebenso in der Verantwortung des Hamburger Senats. Doch der Hafen- Impuls von Handelskammer und Unternehmensverband hat recht: ‚Dem 2023 vorgestellten Hafenentwicklungsplan fehlt es an konkreten Ideen und einem klaren Fahrplan.‘“