Kultur

Nach den Enthüllungen von Collien Fernandes hat die Linksfraktion für die Aktuelle Stunde der Bürgerschaft das Thema „Handeln gegen sexuelle Gewalt im Internet ist dringend notwendig:
weiterlesen "Deepfakes: Linksfraktion will Strafrecht an KI-Realitäten anpassen"
Rund um die Reeperbahn feiern jedes Wochenende bis zu 50.000 Menschen, insgesamt rund 30 Millionen Gäste pro Jahr. Diese einzigartige Mischung aus Musik, Clubs, Kultur und Nachtleben macht St. Pauli zu einem zentralen Ort der Hamburger Kultur.
weiterlesen "Safer Feiern auf St. Pauli: Linksfraktion will Projekt „wtf – what the fear“ ausbauen"
Der Senat hat heute sein Konzept für die Bewerbung um Olympische Spiele in Hamburg vorgestellt. Mit Versprechungen, dadurch Großprojekte beschleunigen zu können, will er um Zustimmung beim Referendum werben.
weiterlesen "Olympia-Konzept: Fehlstart mit Mogelpackung"
Der Senat stellte heute das Finanzkonzept für Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg vor. Im sog. Durchführungsbudget gibt der Senat Ausgaben von 4,8 Mrd. Euro und Einnahmen von 4,9 Mrd. Euro an
weiterlesen "Olympia-Finanzkonzept: Sicherheitskosten fehlen, der Gewinn ist in Wahrheit ein Verlust"
Der Hamburger Senat hat sich in der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin für ein Verbot der Nutzung sozialer Medien für Kinder unter 14 Jahren ausgesprochen – mit verpflichtender technischer Umsetzung durch die Plattformen.
weiterlesen "Social-Media-Regulierung: Verantwortung bei Plattformen, nicht bei Jugendlichen abladen"
Heute wird in der Bürgerschaft über die Nachbewilligung von Finanzmitteln für die denkmalgerechte Sanierung und Wiedereröffnung des Heinrich-Hertz-Turms entschieden werden.
weiterlesen "Fernsehturm für alle! Die Linke fordert „Pay What You Can“-Preismodell"
Die Initiative NOlympia hat es geschafft: Innerhalb von nur drei Wochen hat sie 19.423 Unterschriften gesammelt – nötig waren 10.000. Ziel war die Meinungsvielfalt:
weiterlesen "NOlympia: 19.423 Unterschriften – Sammelrekord bei Eis und Schnee"
Das Clubkombinat Hamburg und die Brauerei Ratsherrn haben eine Kooperation vereinbart, bei der eine gemeinsame Produktlinie aufgelegt wird und pro verkaufter Flasche ein kleiner Betrag an die Clubszene fließen soll.
weiterlesen "Förderung pro Flasche? Hamburgs Clubkultur in Abhängigkeit von Brauereien"