Deutsche Bahn
Am Wochenende wurden erste Überlegungen für einen neuen S-Bahn-Tunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof bis nach Altona durch Bundesverkehrsstaatssekretär Ferlemann sowie den DB-Vorstand Pofalla, beide CDU-Politiker, öffentlich gemacht. Demnach soll der Hauptbahnhof mehr Platz bekommen, um den geplanten "Deutschland-Takt" mit Abfahrten von Nah- und Fernverkehrszügen auf den Hauptstrecken alle 30 Minuten zu realisieren.
„Eine Entlastung des Hauptbahnhofs ist dringend erforderlich. Jeder Vorschlag, die Kapazität zu …
weiterlesen "S-Bahn-Tunnel: Hauptbahnhof sofort entlasten, nicht erst in 10 Jahren"
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Der heute von SPD und Grünen in die Hamburgische Bürgerschaft eingebrachte Antrag zur Weiterentwicklung des Hauptbahnhofs ignoriert die durch den von der DB geplanten „Deutschland-Takt“ zu erwartenden zusätzlichen Züge – diesen Aspekt greift die Fraktion DIE LINKE mit einem Zusatzantrag auf. „Weshalb Senat und Bahn die von ihnen selbst vorgeschlagenen kurzfristigen Maßnahmen noch nicht umgesetzt haben, ist mir ein Rätsel. Völlig unverständlich ist jedoch, weshalb Rot-Grün die Angebotserweiterungen der Bahn durch den neuen ,Deutschland-Takt‘ nicht berücksichtigt“, sagte in…
weiterlesen "Hauptbahnhof ausbauen – aber bitte zukunftsfähig!"
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Bürgermeister Peter Tschentscher und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla haben heute den Hamburger Hauptbahnhof besichtigt und angekündigt, die Situation dort zu verbessern. Dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: "Überfüllte Bahnsteige, ausfallende Züge, blockierte Gleise sind im Hamburger...
weiterlesen "Schneckenbahn aufs richtige Gleis setzen"
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Die baustellenbedingte Sperrung der S-Bahn zwischen Wilhelmsburg und Harburg sorgte in den Sommerferien südlich der Elbe für wochenlanges Chaos. Vor allem an Arbeitstagen waren Busse und Nahverkehrszüge regelmäßig überfüllt. Wie eine Anfrage der Fraktion DIE LINKE ergibt, versucht der Senat, mit geschönten Zahlen über dieses Chaos mit Ansage hinwegzutäuschen. „Keine S-Bahn-Strecke ist regelmäßig so überfüllt wie die S3/S31. Wie die Verkehrsunternehmen und der Senat glauben konnten, mit nochmal 8.000 Sitz- und Stehplätzen weniger pro Stunde den Verkehr während der Bauarbeiten …
weiterlesen "Senat rechnet das S-Bahn-Chaos in Harburg schön"
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Die Hamburgische Bürgerschaft diskutiert heute über die Folgen der geplanten Schließung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona – konkret geht es dabei um die rund 2.600 Betriebe, Geschäfte und Einrichtungen, die sich im Umkreis von einem Kilometer befinden. Aus der Antwort auf eine Anfrage (Drs. 21/12195) der Fraktion DIE LINKE geht hervor, dass dem Senat hierzu keine aufbereiteten Daten vorliegen. Er weiß auch nicht, wie viele Reisende des Fern- und Regionalverkehrs den Busbahnhof nutzen.
„Der Senat weiß wenig und …
weiterlesen "Fernbahnhof Altona: Informationen gefährden die Verlegung?"
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