U-Bahn

Am Wochenende wurden erste Überlegungen für einen neuen S-Bahn-Tunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof bis nach Altona durch Bundesverkehrsstaatssekretär Ferlemann sowie den DB-Vorstand Pofalla, beide CDU-Politiker, öffentlich gemacht. Demnach soll der Hauptbahnhof mehr Platz bekommen, um den geplanten "Deutschland-Takt" mit Abfahrten von Nah- und Fernverkehrszügen auf den Hauptstrecken alle 30 Minuten zu realisieren. „Eine Entlastung des Hauptbahnhofs ist dringend erforderlich. Jeder Vorschlag, die Kapazität zu …
weiterlesen "S-Bahn-Tunnel: Hauptbahnhof sofort entlasten, nicht erst in 10 Jahren"
In keiner deutschen Großstadt ist das Monatsticket für Bus und Bahn so teuer wie in Hamburg – das zeigt eine Studie des ADAC. „Der methodische Fehler des ADAC, in München nur zwei Zonen zugrunde zu legen, entwertet nicht den gesamten Vergleich: ÖPNV-Kund_innen in Hamburg zahlen im Vergleich tatsächlich deutlich mehr als in Berlin oder München“, erklärt dazu die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Heike Sudmann. ...…
weiterlesen "HVV-Preise müssen endlich runter!"
Im HVV herrscht derzeit hamburgweit Chaos. „Der ÖPNV ist das Rückgrat unserer Mobilität. Kommen die Versäumnisse der DB wie zum Beispiel fehlende Wendeanlagen oder der Hochbahn, die zu wenig Ersatzbusse plant, mit Weichenstörungen oder Polizeieinsätzen zusammen, geht das System in die Knie“, erklärt dazu Heike Sudmann. „Mehr als nur einmal haben wir die schlechte Planung von Ersatzverkehren kritisiert, aber der Senat sieht keinen Bedarf, etwas zu ändern.“ Kurzfristig könne ...
weiterlesen "ÖPNV braucht mehr Kapazitäten und mehr Koordination"
Überraschend weigert sich die Hochbahn, wie in den Jahren zuvor in U-Bahn-Stationen und auf Monitoren bezahlte Werbung für eine Veranstaltung des Auschwitz-Komitees aus Anlass des Jahrestags der Befreiung des KZ zu zeigen. Als Grund nennt der städtische Betrieb, dass auf dem Veranstaltungsplakat ein Foto der Seebrücken-Demonstration in Hamburg am 29. September 2018 mit den Parolen „Gemeinsam gegen den Hass“ und „Hamburg zum sicheren Hafen! Schluss mit dem Sterben im Mittelmeer – für sichere Fluchtwege“ zu sehen ist – diese Forderungen seien laut Hochbahn „nicht …
weiterlesen "Bizarres Verständnis von Neutralität bei der Hochbahn"
Der Senat hat ein Sondervermögen zum Ausbau der U- und S-Bahnen beschlossen. Für dieses sollen im laufenden Haushaltsjahr 50 Millionen Euro, in einer „Ansparphase“ in den kommenden Jahren weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden. Dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:...
weiterlesen "Sondervermögen S-Bahnausbau: Klimawandel lässt sich nicht mit Spargroschen stoppen!"
Verbesserungen im ÖPNV hat der Erste Bürgermeister heute vorgestellt: Ab Dezember sind mehr Langzüge als Kurzzüge, drei bis vier U-Bahnen in zehn Minuten auf der U3 und großen Abschnitten der U1, ein um drei Stunden ausgedehnter Zehn-Minuten-Takt auf mehreren Metrobuslinien und vor allem Verbesserungen für Bergedorf und Harburg/Wilhelmsburg inklusive schneller Bus-Querverbindungen vorgesehen. „Warum hat der Senat vor allem die Fahrgäste der S3/S31 und der S21 jahrelang auf diese guten Nachrichten warten lassen?“ fragt Heike Sudmann, …
weiterlesen "Mehr Busse und Bahnen: Geht doch!"
Neue Rekorde sowohl bei den Fahrgastzahlen als auch beim Umsatz hat die Hochbahn im vergangenen Jahr eingefahren. „Die Spitzenwerte der Hochbahn zeigen, dass ein starker ÖPNV für Hamburg unverzichtbar ist“, erklärt dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Ebenso unerlässlich ist es, den ÖPNV auch für Menschen mit wenig Einkommen zugänglicher zu machen. Kinder, Schüler_innen, Auszubildende, Bezieher_innen von Grundsicherung und Wohngeld sollten den HVV …
weiterlesen "ÖPNV ist unverzichtbar, aber für viele Menschen zu teuer"
Der Lenkungskreis zur Planung der U5 hat heute die Streckenführung der geplanten U-Bahn-Linie bekanntgegeben. Demnach werden Bramfeld und Steilshoop künftig über die kürzere Nordvariante ans Schienennetz angeschlossen. Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, findet das richtig: „Ich begrüße die Entscheidung für eine kurze Verbindung von Steilshoop. Die Menschen dort warten seit bald 40 Jahren auf eine Bahnanbindung, dann müssen sie mit der …
weiterlesen "Ohne Umweg nach Steilshoop: U5-Streckenführung ist eine gute Entscheidung"