Gymnasium

Heute hat Schulsenator Ties Rabe an der Stadtteilschule Alter Teichweg 270 digitale Endgeräte aus Mitteln des Digitalpakts II übergeben. Laut Schulbehörde seien bereits mehr als 28.000 Tablets und Laptops an Hamburgs Schulen ausgeliefert. Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Der Schulsenator hat keinen Grund, sich feiern zu lassen. Er hat sein eigenes Klassenziel zum Schuljahresbeginn nicht erreicht, die vielgepriesene Digitalisierung ist in …
weiterlesen "Digitale Endgeräte an Schulen: Mit neuen iPads ist es nicht getan"
Der Schulsenator hat heute im Verbund mit dem Finanzsenator und dem Geschäftsführer von Schulbau Hamburg die neuen modularen Klassenräume präsentiert. Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Hamburger Klassenhäuser sind ein Eingeständnis einer vollkommen verfehlten Schulentwicklungsplanung. Sie haben den Geschmack von ‚schnell und billig‘ und werden den Schulen die Schulhöfe nehmen. Sind das ernsthaft die …
weiterlesen "Hamburger Schulcontainer: 100 Prozent Flächenfraß und ein Geschmack von „schnell und billig“"
Schulabsentismus wird in Hamburg zu einem immer größeren Problem. Das legen die Antworten des Senats auf zwei Anfragen der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft nahe (Drs. 21/14266, 21/18013). Demnach wuchs die Zahl der gemeldeten Fälle zwischen 2017 und 2018 von 214 auf 276 ­– ein Anstieg um 22,5 Prozent. Nicht enthalten sind dabei die Stadtteilschulen. Ihre Zahlen werden von der Behörde nicht erfasst. Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, kommentiert: „Unsere Anfragen zeigen nicht …
weiterlesen "Schulabsentismus: Steigende Zahlen, hohe Dunkelziffer"
Am vergangenen Freitag verzweifelten viele Hamburger Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben ihrer Matheabiklausur. Und das nicht aufgrund mangelnder Vorbereitung, sondern weil Inhalt und Umfang wenig mit den vorausgegangenen Unterrichtsinhalten gemein hatten. Im Nachgang der Klausur wurden deshalb in mehreren Bundesländern (u.a. Bayern, Niedersachsen und Hamburg) Online-Petitionen gestartet mit dem Ziel, die Mathenoten fair anzupassen und die bundesweit zentral gestellten Aufgaben in Zukunft durch die Fachlehrer_innen gegenprüfen zu …
weiterlesen "Mathe-Abi: Umstrittene Klausur muss überprüft werden"
Rund 100 Lehrstellen sind im letzten Schuljahr in Hamburg unbesetzt geblieben. Als Faustregel zeigt sich: Je belasteter die soziale Lage einer Schule, desto größer der Mangel an Lehrkräften. Das belegt eine Große Anfrage (Drs. 21/15798) der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. So weisen die mit dem höchsten Belastungsgrad nach dem Sozialindex in Hamburg, Kess 1, bewerteten Schulen im Schnitt ein Minus von 0,79 besetzten Stellen auf. Schulen mit dem geringsten Belastungsgrad (Kess 6) sind dagegen im Schnitt mit 0,69 …
weiterlesen "Hamburgs Schulen sind unterversorgt und sozial gespalten"
Schulsenator Ties Rabe hat heute die neue Schuljahresstatistik vorgelegt. Die Zahlen seien Ausdruck eines sozial gespaltenen Bildungswesens, meint Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Weniger als eine Lehrkraft mehr pro Schule - das stopft nicht einmal die Löcher, die es am dringendsten nötig hätten. Der Senator sonnt sich in steigenden Zahlen, die wirklichen Herausforderungen spricht er aber nicht an, und die angeblichen Qualitätssteigerungen kann er nicht nachweisen. …
weiterlesen "Schuljahresstatistik: Politik nach Gutsherrenart"
Die Zahl der Schüler_innen in Hamburg wächst von Jahr zu Jahr. Allein seit dem letzten Schulentwicklungsplan (SEPL) aus dem Jahr 2012 sind mehr als 16.700 Schüler_innen neu hinzugekommen - Prognose: weiter steigend. Angesichts dieser Zahlen und der zunehmenden Bildungsungerechtigkeit beantragt die Fraktion DIE LINKE in der kommenden Bürgerschaftssitzung, die Ausarbeitung eines neuen Schulentwicklungsplans. "Der bestehende Schulentwicklungsplan ist sechs Jahre alt und hat mit der Realität an Hamburgs Schulen nicht …
weiterlesen "Unterentwickelt! Hamburgs Schulen brauchen einen neuen Schulentwicklungsplan"
Nach den Schulleitungen der Stadtteilschulen haben sich jetzt auch die der Gymnasien mit einem Brandbrief an die Öffentlichkeit gewandt. Im Positionspapier „VLHGS-Agenda 2018“ äußern sie scharfe Kritik an der Schulpolitik des Senats, ...
weiterlesen "Brandbrief: Die Kritik der Gymnasien ist berechtigt"