verkehrswende

Der Senat hat die ersten Zahlen aus der aktuellen Studie zur Verkehrsmittelwahl der Hamburger_innen veröffentlicht. Auffällig ist die im Vergleich zu dem vorherigen Zeitraum 2002 bis 2008 geringere Zunahme des Radverkehrs. Auch der Autoverkehr hat in den letzten neun Jahren weniger abgenommen als in den Vorjahren. Eine deutliche Zunahme gab es beim ÖPNV, der Fußverkehr ist mit leichtem Rückgang fast gleich geblieben. „Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen. Als es noch keine Fahrradstadt Hamburg gab, war der jährliche Anstieg …
weiterlesen "Fahrradstadt Hamburg amtlich gescheitert"
„Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass – das scheint das Anliegen der FDP zu sein“, sagte in der heutigen Debatte der Hamburgischen Bürgerschaft zur Verkehrspolitik Heike Sudmann von der Fraktion DIE LINKE. „Irgendwie hat die FDP wohl eine böse Ahnung, dass es mit dem individuellen Autoverkehr nicht mehr so weiter gehen kann. Aber statt sich der Realität zu stellen, flüchtet sie sich in allgemeine Phrasen vom ,Miteinander‘. Das müsste aber auf Gerechtigkeit aufbauen. Und die gibt es zum Beispiel bei der …
weiterlesen "Verkehrswende gibt es nicht ohne Investitionen und Umverteilung"
Eine „Fahrradstadt in Umsetzung“ reklamiert die Grünen-Fraktion in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft für sich. „Fahrradstadt wird Hamburg nicht, wenn Rot-Grün jeden Abend vor dem Einschlafen für mehr Radverkehr betet“, sagte in der Aktuellen Stunde die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Heike Sudmann. „Dabei gibt es so viel zu tun. 150 Kilometer des Velorouten-Netzes müssen dringend verbessert werden, nur acht davon hat Rot-Grün seit 2015 geschafft. Wer mehr Menschen auf das …
weiterlesen "Mit SPD und Grünen bleibt die Fahrradstadt Hamburg nur ein Traum"
In ihrer Aktuellen Stunde debattiert die Hamburgische Bürgerschaft heute den Weltkongress ITS (Intelligente Transportsysteme), der 2021 in Hamburg stattfinden soll. In ihrer Rede kritisierte Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, die Verkehrspolitik des Senats: „Intelligente Verkehrssysteme sind eine gute Sache. Wichtiger aber ist eine intelligente Verkehrspolitik! Eine Verkehrspolitik, die sich mit Blick auf Klimaschutz und Flächenverbrauch von der Autolobby löst. Solange der …
weiterlesen "ITS: Wichtiger als intelligente Verkehrssysteme ist intelligente Verkehrspolitik"
Der Senat will die HVV-Fahrpreise schon wieder erhöhen. Durchschnittlich werden Fahrkarten laut aktueller Senatsmitteilung (Drs. 21/10211) zum 1. Januar 2018 um 1,2 Prozent teurer, die von Menschen mit wenig Einkommen besonders nachgefragten CC- und Senior_innenkarten sogar um 1,4 Prozent. „Der HVV wird immer wichtiger: Als umweltfreundliches Verkehrsmittel und weil er der steigenden Zahl von Menschen mit weniger Einkommen Mobilität ermöglichen könnte“, erklärt dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der …
weiterlesen "HVV-Preise: Der Senat langt schon wieder zu"