Streik bei Hagenbeck: Beschäftigte haben faire Löhne und einen Tarifvertrag verdient!

Wie die Gewerkschaft IG BAU jetzt mitgeteilt hat, haben 86 Prozent der Beschäftigten des Tierparks Hagenbeck die Frage „Streik für den Rahmentarifvertrag oder nicht?“ mit „Ja“ beantwortet.

Dazu David Stoop, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Beschäftigten des Tierparks setzen ein deutliches Zeichen: Sie lassen sich die feudale Willkür bei Hagenbeck nicht mehr gefallen. Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind sie bereit, gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft in den Streik zu treten. Das ist eine gute Nachricht, denn letztlich profitieren wir alle davon, wenn Tarifbindung und volle Mitbestimmung endlich auch bei Hamburgs Tierpark Einzug halten. Die Versuche der Geschäftsleitung sind absurd und gefährlich, wenn sie das Tierwohl gegen die Interessen der Beschäftigten ausspielt. Die Gewerkschaften haben die Geschäftsführung aufgefordert, eine Notdienstvereinbarung zu verhandeln – damit haben sie gezeigt, dass den Beschäftigten das Wohlergehen der Tiere selbstverständlich am Herzen liegt. Wenn der Arbeitgeber eine solche Vereinbarung zurückweist, ist es die Geschäftsführung von Hagenbeck, die den Tierschutz mit Füßen tritt!“