Weiterbildung in Gefahr: Kürzungen der Bundesregierung gefährden die Zukunft von Jugendlichen in Hamburg

Um die Finanzvorgaben des Finanzministers zu erfüllen, hat Arbeitsminister Hubertus Heil erste Pläne für Kürzungen im Arbeitsministerium umrissen. Gekürzt werden soll demnach ausgerechnet bei Investitionen in die Weiterbildung junger Menschen in Arbeitslosigkeit. In Hamburg wären hiervon 3.629 Jugendliche unter 25 Jahren betroffen. Budgets für notwendige Fortbildungen und Ausbildungshilfen wären in Gefahr.

Hierzu David Stoop, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Im Wahlkampf haben SPD, Grüne und FDP eine Weiterbildungsoffensive versprochen. Hiervon ist nichts geblieben. Stattdessen soll die Weiterbildung zurückgefahren werden. Das ist geradezu irrsinnig angesichts des auch vom Senat beklagten Fachkräftemangels. Wir brauchen nicht weniger Ausbildungsförderung und Fortbildungen sondern mehr Qualitätsangebote und einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung. An der Qualifizierung junger Menschen zu sparen, anstatt Investitionen auszuweiten, ist ein fataler Irrweg der Bundesregierung. Es muss Schluss sein mit dem sklavischen Festhalten an der ökonomisch kontraproduktiven und sozial verheerenden Schuldenbremse!“