Weltkindertag: Eine armutsfeste Kindergrundsicherung muss her!

Am 20. September findet der Weltkindertag statt. Ein Anlass, um auch auf die Belange der Kinder in Deutschland zu schauen. Die steigende Armut in Hamburg betrifft auch viele Kinder in der Stadt. So liegt die Armutsgefährdung bei Alleinerziehenden in Hamburg bei fast 42 Prozent.

Dazu Insa Tietjen, kinderpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ein Land, das mehr Geld für die Privilegierung von Dienstwagen ausgibt als für eine Kindergrundsicherung, ist nicht kinderfreundlich. Die derzeit angestrebte Kindergrundsicherung der Bundesregierung und Ministerin Paus hat mehr den Charakter einer Verwaltungsreform. Sie wird kaum bei der Armutsbekämpfung von Kindern helfen oder mehr Gerechtigkeit schaffen. Dies ist aber dringend notwendig, angesichts der Herausforderungen und der gesellschaftlichen Folgen, die aus steigender Armut resultieren. Eine armutsfeste Kindergrundsicherung muss her!“