Bahnhof Stellingen: Gewalteinsatz von S-Bahn-Wache und der Polizei aufklären!

In Medien und auf Social-Media-Kanälen kursiert eine Videoaufzeichnung, in der ein Mann mit Migrationshintergrund mutmaßlich am 29. Januar von Einsatzkräften der S-Bahn-Wache aus der Bahn gezerrt und später mit Unterstützung von der Polizei zu Boden gerungen wird. Der NDR berichtet, dass laut einer Bahnsprecherin das Handeln nötig gewesen sei, um Flucht- und Rettungswege von Fahrrädern frei zu halten.

Dazu Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ich bin entsetzt über diese Bilder vom Einsatz der S-Bahn-Wache und der Bundespolizei, bei der das Opfer nach eigenen Angaben mehrere Prellungen erlitten hat. Dieser Vorgang und der schwerwiegende Vorwurf des Rassismus müssen dringend aufgeklärt werden. Natürlich ist es wichtig, dass Rettungswege in den Bahnen freigehalten werden, aber das rechtfertigt nun wirklich keine derartig überzogene Gewaltanwendung – mit Verhältnismäßigkeit hat das gar nichts mehr zu tun. Wir erwarten, dass der Senat im Innenausschuss alle Fragen im Hinblick auf den Einsatz beantwortet und die Ausschussmitglieder lückenlos informiert“.