Gesprächsrunde beim Gewerkschaftsempfang der Hamburger Linksfraktion im Musiksaal des DGB
Tanja Chawla, Katharina Doll, Ulrike Eifler, David Stoop und Kirsten Rautenstrauch beim Gewerkschaftsempfang der Linksfraktion Hamburg

DIE LINKE im Austausch mit Hamburgs Gewerkschaften

Am 27. April hatte die Linksfraktion zum diesjährigen Gewerkschafts-Empfang eingeladen – über 50 Gäste kamen in den Musiksaal des DGB, darunter Vertreter:innen von ver.di, IG Metall, GEW, NGG und der EVG.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserer wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Sprecherin Olga Fritzsche, es sprach die Hamburger DGB-Vorsitzende Tanja Chawla und unser gewerkschaftspolitischer Sprecher David Stoop. Die Erzieherin Katharina Doll gab einen Einblick in die harte Arbeit in Hamburgs überlasteten Kitas, die Krankenschwester Kirsten Rautenstrauch schilderte die nach wie vor katastrophalen Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und in der Pflege. Und die Bundessprecherin der AG Betrieb & Gewerkschaft der LINKEN, Ulrike Eifler, brachte es auf den Punkt: „Die gesellschaftliche Infrastruktur ist auf ein Minimum zusammengespart, die Menschen die im Bereich der öffentlichen Dienstleistungen arbeiten, kriechen nicht erst seit der Pandemie, sondern seit Jahren auf dem Zahnfleisch. Bundesweit sind 300 000 Stellen im öffentlichen Dienst unbesetzt!“

Hamburgs DGB-Chefin Tanja Chawla spricht auf dem Gewerkschaftsempfang der Hamburger Linksfraktion im Musiksall des DGB Hamburg

Olga Fritzsche über unseren Gewerkschafts-Empfang: „Eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Branchen auszutauschen, Ideen für Arbeitskämpfe auszutauschen und vielleicht die nächste gemeinsame Aktion zu verabreden. Dieser Abend ist jedesmal eine große Bereicherung für mich.“ Und David Stoop: „Angesichts der hohen Inflation ist es umso wichtiger, gewerkschaftliche Kämpfe erfolgreich zu führen. Es ist ermutigend, zu hören, wie selbstbewusst und aktiv Kolleg:innen in unterschiedlichen Bereichen für ihre Interessen eintreten.“