Equal Pay Day: Für eine faire Verteilung von Arbeit, Zeit und Geld

Am heutigen 7. März ist der bundesweite Aktionstag für Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern – der Equal Pay Day. Der 7. März markiert symbolisch den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um das durchschnittliche Jahresgehalt von Männern zu erreichen. In Hamburg hatten Frauen im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 22,19 Euro, während Männer 27,15 Euro verdienten. Damit lag die unbereinigte Differenz zwischen den Entgeltern bei 18 Prozent.

Cansu Özdemir, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft zum Equal Pay Day: „Die Einkommenslücke von 18 Prozent addiert sich im Lebensverlauf von Frauen auf unglaubliche 50 Prozent. Dafür leisten Frauen dann auch noch anderthalb Mal mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer und erhalten zum Dank knapp 50 Prozent weniger Rente. Das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern ist ursächlich für viele weitere Ungleichheiten und muss endlich enden. Wir machen uns stark für eine faire Verteilung von Arbeit, Zeit und Geld.“