Kita-Check von ver.di zeigt Personalmangel: 4.000 Fachkräfte fehlen

Die Gewerkschaft ver.di hat mit ihrem Kita-Check erste Zahlen zur Situation der Beschäftigten veröffentlicht. Die sind auch für Hamburg ernüchternd: 61 Prozent der Befragten gaben an, außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit arbeiten zu müssen, um die Anforderungen zu erfüllen. Weitere 41 Prozent erklärten, dass sie aufgrund der Arbeitsbelastung nicht den Bedürfnissen der Kita-Kinder gerecht werden können und ein weiteres Drittel beklagte, die eigenen pädagogischen Ansprüche nicht zu erreichen.

Dazu Insa Tietjen, kitapolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Gerade in der Pandemie hat sich die enorme Belastung des Kita-Personals gezeigt. Auch gesundheitlich waren die Erzieher:innen in der Krise mit einer weit überdurchschnittlichen Corona-Infektionsrate von mehr 10 Prozent betroffen. Die Zahlen des Kita-Checks von ver.di offenbaren erneut den Personalmangel und eine hohe Arbeitsbelastung an Hamburger Kitas. Es wird sich aktuell zu sehr darauf verlassen, dass Erzieher:innen über ihre Arbeitszeit hinaus die Kitas am Laufen halten. 4.000 fehlende Fachkräfte in Hamburger Kitas machen deutlich, dass der Senat zu wenig unternimmt, um den Erzieher:innenberuf und die Ausbildung attraktiv zu machen. Der Senat und die Sozialbehörde müssen dringend weitere Maßnahmen treffen.“