Wohnen

Der Senat hat heute den Hamburger Mietenspiegel 2025 vorgestellt, der erstmalig auf einer anderen Berechnungsmethode beruht. Dieser von den Mietervereine lange geforderte Methodenwechsel führt im Vergleich zum letzten Mietenspiegel 2023 zu einer nur geringen Erhöhung von 9,83 Euro/qm nettokalt auf 9,94 Euro/qm (1,12 Prozent).
weiterlesen "Mietenspiegel 2025: Verschnaufpause für Hamburger*innen, aber nicht das Ende der Mietabzocker*innen"
1.313 Verdachtsfälle auf überhöhte Mieten und Mietwucher wurden seit November 2024 gemeldet, kein einziger Fall wurde bis heute von den zuständigen Bezirksämtern bearbeitet, wie eine aktuelle Anfrage der Linksfraktion zeigt.
weiterlesen "Mietwucher: Senat rührt für Mieter*innen keinen Finger"
Die Verbände der Hamburger Wohnungswirtschaft (BFW Landesverband Nord, Grundeigentümer-Verband Hamburg, IVD Region Nord und Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen) haben heute das Ergebnis ihrer beim Center for Real Estate Studies (CRES) in Auftrag gegebenen „Mietenstudie 2025“ vorgestellt
weiterlesen "Mietenstudie: Wohnungswirtschaft verzerrt die Realität"
Der jüngst vom Bundestag beschlossene Bauturbo soll nun auch in Hamburg zur Anwendung kommen. Zahlreiche Fachverbände und Initiativen, darunter Architects for Future, die Bundesarchitektenkammer und der NABU, warnen vor erheblichen Risiken.
weiterlesen "Wohnungsbauturbo darf nicht zum Grünfraß- und Profitturbo werden!"
Hektisch und überstürzt hat die Kulturbehörde heute morgen zu einer Pressekonferenz eingeladen, bei der der Siegerentwurf für den vom Senat und dem Milliardär Klaus-Michael Kühne geplanten Neubau einer Staatsoper auf dem Baakenhöft in der HafenCity vorgestellt wurde.
weiterlesen "Kühne-Oper: Bunte Bilder dienen dem Senat als Feigenblatt. Mögliche Sanierung der alten Oper gleichberechtigt prüfen!"
Die Entscheidung des Senats, mit rund 600 Mio. Euro für das Naturkundemuseum den Weiterbau des Elbtowers zu ermöglichen, wirft aus Sicht der Linksfraktion viele Fragen auf.
weiterlesen "Naturkundemuseum im Elbtower? Linke beantragt Aktenvorlage"
Der Senat hat heute entschieden, für das Naturkundemuseum fast die Hälfte des Elbtowers zu kaufen. Für 46.000 Museums-Quadratmeter will der Senat 595 Mio. Euro öffentliche Gelder in den Elbtower stecken. Noch im Juli 2024 hatte Bürgermeister Peter Tschentscher öffentlich bekräftigt: „Der Senat beabsichtigt definitiv nicht, die Federführung oder Regie für den Weiterbau zu übernehmen oder sich mit eigenem Kapital an der Fertigstellung zu beteiligen.“
weiterlesen "Elbtower: Senat spendiert dem kurzen Olaf Hunderte Millionen Euro"
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Planfeststellungsbeschluss für die A26-Ost rechtswidrig ist und in dieser Form nicht fortgesetzt werden kann. Geklagt hatten mehrere Umweltverbände wie der NABU.
weiterlesen "Urteil zur A26-Ost: Ein guter Tag für die Umwelt und die Menschen in Moorburg"