bildungswesen
Der heute veröffentlichte IQB-Bildungstrend 2016 sieht Hamburgs Schüler_innen im bundesweiten Ranking in einer leicht verbesserten Position. „Der ständige Wettstreit um Podiumsplätze darf und kann und nicht darüber hinweg täuschen, dass die Hamburger Grundschulen mehr Unterstützung brauchen bei der wichtigen Aufgabe der inklusiven Beschulung aller Schüler_innen und bei der Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund“, kommentiert Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen …
weiterlesen "IQB-Studie: Vom Wiegen wird die Sau nicht fett"
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Die soziale Segregation zieht sich durch Hamburgs gesamtes Schulwesen: Wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/8385) belegt, haben nicht nur die Grundschulen, sondern auch die weiterführenden Schulen, die in benachteiligten Stadtteilen liegen, den mit Abstand höchsten Anteil an Schüler_innen mit LSE-Förderbedarf (Lernen, Sprache und soziale/emotionale Entwicklung). „Der LSE-Förderbedarf ist an die soziale Herkunft gekoppelt, das ist Fakt – und es ist völlig inakzeptabel“, …
weiterlesen "Zweiklassen-Inklusion auch an weiterführenden Schulen – Wann handelt Rabe endlich?"
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