Lernen

Die schwierige Lage des bundesdeutschen Schulsystems drückt sich auch darin aus, dass immer wieder Kinder und Jugendliche sich den Lehranstalten entziehen. Ihre Gründe sind vielfältig. Oftmals sind sie unter dem Druck und dem Stress krank geworden, zusammengebrochen oder reagieren mit Widerstand. Auch in Hamburg sind die von der Behörde für Schule und Berufsbildung erfassten Zahlen von „Abwesenheiten“ in den letzten Jahren gestiegen. ...
weiterlesen "Schulpflicht? Schulzwang? Recht auf Bildung!"
Die soziale Segregation zieht sich durch Hamburgs gesamtes Schulwesen: Wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/8385) belegt, haben nicht nur die Grundschulen, sondern auch die weiterführenden Schulen, die in benachteiligten Stadtteilen liegen, den mit Abstand höchsten Anteil an Schüler_innen mit LSE-Förderbedarf (Lernen, Sprache und soziale/emotionale Entwicklung). „Der LSE-Förderbedarf ist an die soziale Herkunft gekoppelt, das ist Fakt – und es ist völlig inakzeptabel“, …
weiterlesen "Zweiklassen-Inklusion auch an weiterführenden Schulen – Wann handelt Rabe endlich?"