bildungsgerechtigkeit

50 Jahre ist es her, dass das BAföG als Instrument für mehr Bildungsgerechtigkeit eingeführt wurde. Ein halbes Jahrhundert später zeigt sich, dass dringend eine Reform benötigt wird, um diese Förderung wieder zu einem echten Instrument für freien Bildungszugang zu machen. In einem Zusatzantrag zur Bürgerschaftssitzung fordert die Linksfraktion deshalb eine umfassende BAföG-Reform. Dazu Insa Tietjen, ausbildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:  …
weiterlesen "Rückgang beim BAföG: Bildungsgerechtigkeit scheitert nicht an fehlenden Informationen!"
Mehr Chancengleichheit auf dem Weg zu einem höheren Schulabschluss will die Fraktion DIE LINKE mit einem Antrag (Drs. 21/10915) in der morgigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft erreichen. „Derzeit haben es Hamburger Schüler_innen doppelt so schwer, den Mittleren Schulabschluss (MSA) zu machen, wie den Sprung vom MSA zum Abitur“, erklärt die Schulexpertin der Fraktion, Sabine Boeddinghaus. „Das muss umgehend behoben werden.“ Nach Änderungen im Hamburgischen Schulgesetz und der Prüfungsordnung beträgt die Schwelle vom Ersten …
weiterlesen "Gleiche Chancen auf den Schulabschluss sichern"
Der Senat hat seine Bewertung des Bildungstrends des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) 2015 vorgestellt – für Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, ein problematischer Vorgang: „Die Erhebung wurde von der Bürgerschaft beauftragt und hätte zuallererst im Fachausschuss vorgestellt und diskutiert werden müssen, anstatt sie einfach per Pressekonferenz in die Welt zu setzen. So wird eine angemessene fachliche Befassung torpediert, das ist …
weiterlesen "IQB-Bildungstrend: Senat zieht viel zu vage Konsequenzen"
Die soziale Segregation zieht sich durch Hamburgs gesamtes Schulwesen: Wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/8385) belegt, haben nicht nur die Grundschulen, sondern auch die weiterführenden Schulen, die in benachteiligten Stadtteilen liegen, den mit Abstand höchsten Anteil an Schüler_innen mit LSE-Förderbedarf (Lernen, Sprache und soziale/emotionale Entwicklung). „Der LSE-Förderbedarf ist an die soziale Herkunft gekoppelt, das ist Fakt – und es ist völlig inakzeptabel“, …
weiterlesen "Zweiklassen-Inklusion auch an weiterführenden Schulen – Wann handelt Rabe endlich?"