Bildungssystem

Schulsenator Rabe will mehr Ausbildungsplätze für Lehramts-Referendar_innen schaffen. „Es war längst überfällig, mehr Lehrkräfte auszubilden – wie meine Anfrage 21/14351 zeigt, sind in Hamburg derzeit rund 180 Lehrerstellen unbesetzt“, erklärt Sabine Boeddinghaus. „Es bleibt aber die Frage, woran sich der Schulsenator orientiert – an den Bedarfen der Schulen oder denen des Finanzsenators? Hätte er die Schulen im Fokus, würde Rabe nicht Pensionär_innen aus dem wohlverdienten Ruhestand holen oder Referendar_innen bei ihren fordernden Aufgaben noch weiter belasten. …
weiterlesen "Bildungspolitik nach Kassenlage"
Anlässlich des in Berlin vorgestellten Bildungsberichts feiert sich Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) als Trendsetter sowohl in Sachen Ausbau der Ganztagsschule als auch Umsetzung der Inklusion. Das so genannte Zwei-Säulen-Modell sei ein Erfolg, biete mehr Chancen und würde „von Kindern und Eltern bevorzugt“. „Nichts davon entspricht der Wirklichkeit“, erklärt dazu die schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Sabine Boeddinghaus. „Beim Ganztag und auch bei der Inklusion …
weiterlesen "Bildungsbericht: Rabe instrumentalisiert Eltern und Kinder"
Die soziale Segregation zieht sich durch Hamburgs gesamtes Schulwesen: Wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/8385) belegt, haben nicht nur die Grundschulen, sondern auch die weiterführenden Schulen, die in benachteiligten Stadtteilen liegen, den mit Abstand höchsten Anteil an Schüler_innen mit LSE-Förderbedarf (Lernen, Sprache und soziale/emotionale Entwicklung). „Der LSE-Förderbedarf ist an die soziale Herkunft gekoppelt, das ist Fakt – und es ist völlig inakzeptabel“, …
weiterlesen "Zweiklassen-Inklusion auch an weiterführenden Schulen – Wann handelt Rabe endlich?"
Die Abschaffung der Schullaufbahnempfehlung fordert die Fraktion DIE LINKE in einem Antrag (Drs. 21/7605) zur Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am kommenden Mittwoch. Damit unternimmt sie einen weiteren Anlauf, um die Stadtteilschulen zu stärken. „Es ist empirisch belegt, dass bei der Empfehlung, auf die Stadtteilschule zu gehen, die soziale Herkunft der Schüler_innen eine entscheidende Rolle spielt“, begründet dies Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion. „Kinder, die zu Hause von ihren Eltern unterstützt …
weiterlesen "DIE LINKE fordert Ende der Schullaufbahnempfehlung"