Schulfrieden

Nach monatelangem konsequentem Ignorieren der berechtigten Forderung von Eltern und Opposition nach einem aktuellen Schulentwicklungsplan (SEPl) hat Schulsenator Ties Rabe nun via Abendblatt die Vorlage eines fortgeschriebenen SEPl im Laufe des kommenden halben Jahres angekündigt. „Chapeau, Herr Senator! Nun ist also doch endlich der Groschen gefallen“, erklärt dazu Sabine Boeddinghaus. „Dazu hatte es ja auch lediglich massiven und immer stärker werdenden Protest ...
weiterlesen "Schulentwicklung: Druck von Eltern und Opposition wirkt!"
Begleitet von Protesten hunderter Eltern und Schüler_innen gegen eine Verdoppelung der Grundschulkapazitäten an der Max-Brauer-Schule hat Schulsenator Ties Rabe gestern sein „Konzept“ für die Erweiterung der Schulplätze in Altona verkündet – und sich selbst für seine angeblich umsichtige Politik gelobt. Zu diesem fragwürdigen Vorgang hat die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft heute eine Anfrage eingereicht. „Die Schulbehörde agiert undemokratisch, intransparent, über die Köpfe der Betroffenen hinweg“, erklärt Sabine Boeddinghaus. „Das muss ein Ende …
weiterlesen "Schulplanung für Altona: DIE LINKE fordert ein Moratorium"
Am Dienstag, 18.9.2018, hatte die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft zu einer Würdigung der vor fünfzig Jahren gegründeten Gesamtschule eingeladen. Sabine Boeddinghaus, MdHB, und Christiane Albrecht, Verein „Eine Schule für alle“ moderierten den Abend, den Anja Besinger-Stolze, Vorsitzende der GEW Hamburg, mit einem Grußwort einleitete.
weiterlesen "Veranstaltungsbericht: 50 Jahre Gesamtschule. Hoffnung – Wirklichkeit – Perspektive"
Die Abschaffung der Schullaufbahnempfehlung fordert die Fraktion DIE LINKE in einem Antrag (Drs. 21/7605) zur Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am kommenden Mittwoch. Damit unternimmt sie einen weiteren Anlauf, um die Stadtteilschulen zu stärken. „Es ist empirisch belegt, dass bei der Empfehlung, auf die Stadtteilschule zu gehen, die soziale Herkunft der Schüler_innen eine entscheidende Rolle spielt“, begründet dies Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion. „Kinder, die zu Hause von ihren Eltern unterstützt …
weiterlesen "DIE LINKE fordert Ende der Schullaufbahnempfehlung"
Eine Stärkung der Stadtteilschulen durch die Weiterentwicklung der Gymnasien zu inklusiv arbeitenden Schulen und die Umsetzung des Elternwahlrechts fordert die Fraktion DIE LINKE in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft (Drs. 21/5946). „Die Gymnasien müssen sich pädagogisch so weiterentwickeln können, dass sie niemanden mehr nach Klasse 6 wegschicken dürfen und dass sie deutlich mehr Schüler_innen mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf und Fluchtgeschichte beschulen“, begründet dies Sabine …
weiterlesen "Schulleiter_innen der Stadtteilschulen endlich ernst nehmen!"
Bislang hat die Schulbehörde die Kermit-Ergebnisse der einzelnen Schulen nicht öffentlich gemacht. Nun ist sie in der Beantwortung einer Anfrage der FDP-Fraktion von dieser politisch wie pädagogisch sinnvollen Linie abgewichen. „Ich bedauere das sehr, weil Kermit zur internen Schul- und Unterrichtsentwicklung beitragen soll und nicht zu einem schädlichen Ranking der einzelnen Schulen und vor allem Schulformen untereinander“, kritisiert Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen …
weiterlesen "DIE LINKE fordert: Schluss mit dem Stadtteilschul-Bashing!"
Hamburgs Schüler_innen haben heute ihre Zeugnisse erhalten. An vielen Stadtteilschulen könnten die Noten aber besser ausfallen – doch die Lernförderung setzt hier bei gleichen Noten wesentlich später ein als an Gymnasien. Das belegt die Antwort des Senats auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft (Drs. 21/5241). „Offensichtlich ist der Senat der Meinung, Stadtteilschüler_innen verdienen bei schlechten Noten weniger Förderung als Gymnasiast_innen mit denselben schlechten …
weiterlesen "Senat verweigert Stadtteilschüler_innen Lernförderung"
Es gibt nur wenige Themen, über die sich die Hamburger_innen in den vergangenen Jahren so heftig gestritten haben, wie um die Frage nach der richtigen Schulform. Die Linksfraktion hat im Rahmen einer Zukunftswerkstatt dazu eingeladen, neue Ideen zu entwickeln und konkrete Ziele zu entwickeln: Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?
weiterlesen "Schule der Zukunft? „Raus aus Routine und Resignation!“"