Eine Schule für alle

Das Zwei-Säulen-Modell, zementiert im Schulfrieden, bringt Ruhe und eine Verbesserung der schulischen Qualität – das ist seit Jahren das Mantra des Senats. Und es ist falsch. Das belegen erneut drei Anfragen der Fraktion DIE LINKE. „Alle Schulen, gleich welcher Form, stöhnen und ächzen über steigende Belastungen“, erklärt Sabine Boeddinghaus. „In der Folge sind seit der Verkündung der Heilsbotschaft vom Schulfrieden 555 Lehrkräfte wegen Berufsunfähigkeit ausgeschieden, die Zahl der Langzeiterkrankten steigt kontinuierlich auf 6,1 Prozent im Schuljahr 2016/17, die jüngsten …
weiterlesen "Schulfrieden macht krank!"
Mit dem Begriff eines „neuen“ Schulfriedens und der Forderung nach einem zusätzlichen Lernjahr an den Gymnasien versucht die Hamburger CDU verzweifelt, am Wahlerfolg ihrer schleswig-holsteinischen Schwesterpartei anzuknüpfen. „Weder die Schulzeitverkürzung noch der so genannte Schulfrieden dienen einem guten Schulklima, ebenso wenig wie einer zukunftsorientierten Unterrichts- und Schulentwicklung“, sagte dazu in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft Sabine Boeddinghaus. „Wir haben ein hohes Interesse daran, die Stadtteilschulen in ihrer hervorragenden Arbeit ...
weiterlesen "Bildung statt Schulfrieden – DIE LINKE legt eigenes Schulgesetz vor"
884 Hamburger Sechstklässler_innen mussten laut NDR mit Beginn dieses Schuljahres gegen den eigenen Willen ihr Gymnasium verlassen und auf eine Stadtteilschule wechseln. „Das Damoklesschwert der Abschulung bedeutet für viele Kinder Schulstress und Schulangst", kritisiert Sabine Boeddinghaus. „Der Druck und die Spaltung beginnen schon in der Grundschule, wo die Schulempfehlung suggeriert, ein Bildungsweg sei vorgezeichnet. Doch eine Sicherheit vor der Abschulung gibt es nicht, dafür Versagensangst und Konkurrenz unter ...
weiterlesen "„Abgeschult“ – damit muss endlich Schluss sein!"
Am Dienstag, 18.9.2018, hatte die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft zu einer Würdigung der vor fünfzig Jahren gegründeten Gesamtschule eingeladen. Sabine Boeddinghaus, MdHB, und Christiane Albrecht, Verein „Eine Schule für alle“ moderierten den Abend, den Anja Besinger-Stolze, Vorsitzende der GEW Hamburg, mit einem Grußwort einleitete.
weiterlesen "Veranstaltungsbericht: 50 Jahre Gesamtschule. Hoffnung – Wirklichkeit – Perspektive"
Zum Beginn des neuen Schuljahrs hat Bildungssenator Ties Rabe wie gewohnt Zahlenspiele und Durchschnittswerte präsentiert. „Damit lässt sich aber nicht verdecken, dass der Senat der rasant steigenden Zahl der Schüler_innen und ihrer berechtigten Ansprüche weiterhin nicht gerecht wird“, erklärt dazu die schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Sabine Boeddinghaus.
weiterlesen "Rabe kredenzt wieder alten Wein in mäßig neuen Schläuchen"
Anlässlich des in Berlin vorgestellten Bildungsberichts feiert sich Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) als Trendsetter sowohl in Sachen Ausbau der Ganztagsschule als auch Umsetzung der Inklusion. Das so genannte Zwei-Säulen-Modell sei ein Erfolg, biete mehr Chancen und würde „von Kindern und Eltern bevorzugt“. „Nichts davon entspricht der Wirklichkeit“, erklärt dazu die schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Sabine Boeddinghaus. „Beim Ganztag und auch bei der Inklusion …
weiterlesen "Bildungsbericht: Rabe instrumentalisiert Eltern und Kinder"
Der Senat lenkt ein: Die HafenCity bekommt auch eine Stadtteilschule und nicht, wie ursprünglich geplant, nur ein Gymnasium. Der nun „Schulcampus HafenCity“ genannte Standort soll zum Schuljahr 2022/23 fertig sein, wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft (Drs. 21/8634) ergibt. „Ich begrüße diesen Sinneswandel außerordentlich“, erklärt dazu die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Boeddinghaus. „Wir haben schon immer gefordert, dass bei jeder Neugründung eines …
weiterlesen "Der Senat lernt: HafenCity kriegt auch eine Stadtteilschule"
Die soziale Segregation zieht sich durch Hamburgs gesamtes Schulwesen: Wie eine aktuelle Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/8385) belegt, haben nicht nur die Grundschulen, sondern auch die weiterführenden Schulen, die in benachteiligten Stadtteilen liegen, den mit Abstand höchsten Anteil an Schüler_innen mit LSE-Förderbedarf (Lernen, Sprache und soziale/emotionale Entwicklung). „Der LSE-Förderbedarf ist an die soziale Herkunft gekoppelt, das ist Fakt – und es ist völlig inakzeptabel“, …
weiterlesen "Zweiklassen-Inklusion auch an weiterführenden Schulen – Wann handelt Rabe endlich?"