Inneres

Hamburgs Landesamt für den Verfassungsschutz geht gegen Deniz Celik vor, den innenpolitischen Sprecher der Linksfraktion. Celik hatte festgestellt, der Verfassungsschutz sei „immer wieder auch durch den Schutz rechter Netzwerke aufgefallen“.
weiterlesen "Klage des Verfassungsschutzes: Experte stützt Kritik der Linken"
In Gießen will sich an diesem Wochenende die Jugendorganisation der rechtsextremen AfD neu gründen. Hier gegen organisiert das Bündnis „Widersetzen“ Proteste und Blockaden. Vor Ort sind auch zahlreiche antifaschistische Aktivist*innen aus Hamburg.
weiterlesen "Gießen: Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz gegen friedliche Aktivist*innen"
Das Landesamt für Verfassungsschutz versucht mit juristischen Mitteln den Abgeordneten und innenpolitischen Sprecher der Linksfraktion Deniz Celik einzuschüchtern. Celik erreichte am Montag das Schreiben einer von der Innenbehörde beauftragten Anwaltskanzlei, in dem er zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert, anderenfalls ein gerichtliches Verfahren angedroht wird.
weiterlesen "Verfassungsschutz greift linken Abgeordneten an. Linksfraktion: „Wir lassen uns nicht einschüchtern“"
Zum Verbot des islamistischen Vereins „Muslim Interaktiv“ durch das Bundesinnenministerium erklärt Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Islamistische Organisationen haben keine Existenzberechtigung und wir begrüßen das Verbot von ‘Muslim Interaktiv’.
weiterlesen "Linksfraktion begrüßt Verbot von „Muslim Interaktiv“ und fordert Ausbau von Präventionsprogrammen"
Um Hamburg öffentlichen Dienst vor Verfassungsfeinden zu schützen, will der Senat künftig Bewerber*innen vom Verfassungsschutz überprüfen lassen.
weiterlesen "Regelanfrage im öffentlichen Dienst: Linksfraktion warnt vor Rückkehr der Berufsverbote"
Auf einer Veranstaltung der Hamburger AfD-Fraktion im Rathaus soll unter anderem der als rechtsextrem bekannte Alexis Giersch sprechen. Dazu Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Mit der Einladung von Alexis Giersch begeht die AfD in Hamburg einen weiteren Tabubruch
weiterlesen "Bühne frei für einen Rechtsextremisten im Rathaus? Neuer Tabubruch der AfD"
Auch in Hamburg diskutieren die Grünen derzeit über die Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres. Neben der Wehrpflicht stünde auch ein ziviler Einsatz zu Wahl. Die Ableistung eines solchen Dienstes wäre verpflichtend.
weiterlesen "Gesellschaftsjahr: Fegebank setzt auf eine verkappte Wehrpflicht"
Im Verfassungs- und Bezirksausschuss wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen eine Erhöhung der Bezüge der Bezirksamtsleitungen um 12 Prozent beschlossen. Bisher erhalten Bezirksamtsleitungen in der Besoldungsgruppe B4 ein Grundgehalt von rund 9.650 Euro im Monat.
weiterlesen "Fette Gehaltserhöhung für Bezirksamtsleiter*innen: Rot-Grün versorgt die eigenen Leute, lässt aber die Bezirksämter im Stich"