Verkehr

Am vergangenen Wochenende hat die SPD Hamburg auf ihrem Parteitag die Einführung eines so genannten Hamburg-Takts für 2029 beschlossen. Dann soll jede_r Hamburger_in innerhalb von fünf Minuten ein passendes öffentliches Mobilitätsangebot erreichen. „Als heutige Regierungspartei ein Versprechen für zehn Jahre später zu machen, mutet schon seltsam an. Das wirkt wie ein vorgezogener Aprilscherz“, stellt Heike Sudmann fest, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft.
weiterlesen "Hamburg-Takt der SPD: Zu schön, um kein Aprilscherz zu sein"
Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan ist seiner Zeit voraus. Seinen April-Scherz 2019 gab er schon am 18. Januar bekannt: Wer drei Monate lang das eigene Auto stehen lässt, erhält von der Umweltbehörde monatlich 400 Euro ausgezahlt. Für mich ist das Ganze ein schlechter PR-Gag. 400 Euro monatlich für AutofahrerInnen während autofreie, umweltbewusste HamburgerInnen keinen Cent bekommen. Erfahrungen über das Leben und Überleben ohne eigenes Auto in Hamburg können fast vierzig Prozent der HamburgerInnen geben, da genügt ein kurzer Aufruf im Abendblatt.
weiterlesen "‚Steig um!‘ und mix‘ die Möglichkeiten – Schlechter PR-Gag des grünen Umweltsenators"
Wie die Umweltbehörde heute bekanntgab, sucht sie in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt fünf Autofahrer_innen, die bereit sind, für drei Monate auf ihr Auto zu verzichten. Dafür sollen sie monatlich 400 Euro erhalten. "Das ist ein schlechter PR-Gag. 400 Euro monatlich für Autofahrer_innen während autofreie, umweltbewusste Hamburger_innen keinen Cent bekommen,“ findet Heike Sudmann ...
weiterlesen "„Steig-um“-Aktion von Abendblatt und Umweltbehörde: Ein schlechter PR-Gag"
Der Senat hat heute die Machbarkeitsuntersuchung sowie die Bürger_innenbeteiligung für den mittleren Abschnitt der neuen U 5-Strecke vorgestellt. „Die Anstrengungen des Senats zur Bürger_innenbeteiligung finde ich gut. Entscheidend wird die Frage sein, ob die Bürger_innen nur mitreden oder auch was verändern können", meint Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. ...
weiterlesen "U5: Beteiligung gut, Innenstadt ohne Haltestelle merkwürdig"
Radfahren mit Schutz und Komfort - das will die Fraktion DIE LINKE in der Bürgerschaftssitzung am 14.Dezember 2018 mit ihrem Antrag ermöglichen (Drs. 21/15215). Erstmalig sollen in Hamburg sogenannte geschützte Radfahrstreifen errichtet werden. ...
weiterlesen "Radstreifen – Striche auf der Fahrbahn reichen nicht"
Gestern hat die HHLA zusammen mit dem US-Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies (HTT) Ideen für einen Containertransport in einer Röhre vorgestellt. Im Abstand von 40 Sekunden sollen Container in einer Kaspel in der aufgeständerten Röhre mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.200 Stundenkilometern vom Hafen ins Hinterland transportiert werden. Für 7 Millionen Euro Kosten soll bis 2021 eine 100 Meter lange Teststrecke im Hafen gebaut werden, mit Testbahnhof und selbstfahrenden Kapsel-Wagen. Für den Echtbetrieb werden …
weiterlesen "Hyperloop: Rasende Container im Hafen oder nur rasante Ideen?"
Heute wurde ein wissenschaftlicher Vergleich der Bundesländer zum Thema nachhaltige Mobilität veröffentlicht. Auftraggeber_innen waren die Allianz pro Schiene,  der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Von den 16 Bundesländern belegt Hamburg den 14. Platz. Vor zwei Jahren war es noch der 16. Platz.  „Die Mobilitätspolitik des Senats ist nachhaltig schlecht. Vom 16. auf den 14. Platz hochzukriechen ist kein Anlass zur Freude“, kritisiert Heike Sudmann ....
weiterlesen "Mobilität: Hamburg bleibt nachhaltig schlecht"
Bürgermeister Peter Tschentscher und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla haben heute den Hamburger Hauptbahnhof besichtigt und angekündigt, die Situation dort zu verbessern. Dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: "Überfüllte Bahnsteige, ausfallende Züge, blockierte Gleise sind im Hamburger...
weiterlesen "Schneckenbahn aufs richtige Gleis setzen"