Mobilität

18.05.2015 Deutschland DEU Hamburg - Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft - Cansu Özdemir [ copyright (c) Karin Desmarowitz ,
Karin Desmarowitz
Rede von Cansu Özdemir in der Generaldebatte zum Haushalt 2019/20

"Unter dem Motto ,Hamburg, eine Stadt für alle. Lebenswert. Sozial. Innovativ.' feiern Sie von Rot-Grün heute Ihre Investitionen. Sie stellen zu Recht fest, dass die Bedarfe in der Stadt mit dem Wachsen der Bevölkerungszahl steigen. Aber die Bedarfe steigen nicht erst seit 2018 ...


weiterlesen "Cansu Özdemir: Unsere Alternative zum rot-grünen Kürzungshaushalt"
Heute wurde ein wissenschaftlicher Vergleich der Bundesländer zum Thema nachhaltige Mobilität veröffentlicht. Auftraggeber_innen waren die Allianz pro Schiene,  der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Von den 16 Bundesländern belegt Hamburg den 14. Platz. Vor zwei Jahren war es noch der 16. Platz.  „Die Mobilitätspolitik des Senats ist nachhaltig schlecht. Vom 16. auf den 14. Platz hochzukriechen ist kein Anlass zur Freude“, kritisiert Heike Sudmann ....
weiterlesen "Mobilität: Hamburg bleibt nachhaltig schlecht"
Kevin Hackert
Kostenfreier Nahverkehr für bessere Luft in den Städten? Eine tolle Idee – es ist höchste Zeit für eine Verkehrswende! Doch damit diese gelingt, muss der Vorschlag ernsthaft diskutiert werden, mahnt Heike Sudmann: Nötig wäre etwa ein vorangehender Ausbau des ÖPNV. 
weiterlesen "Verkehr(te) Welt: CDU/CSU und SPD wollen Gratis-ÖPNV!?"
„Luftreinhaltung in Hamburg – ein zahnloser Tiger“: Mit diesem Vorwurf geht die Fraktion DIE LINKE in die heutige Aktuelle Stunde der Hamburgischen Bürgerschaft. Tatsächlich ist die Freie und Hansestadt zu einem Zwangsgeld verurteilt worden, weil sie immer noch keinen Luftreinhaltungsplan vorlegt. „Bei der Luftreinhaltung ist es wie beim Fluglärm: Der Senat packt’s nicht wirksam an und setzt weiter die Gesundheit vieler Bürgerinnen und Bürger auf’s Spiel“, sagte in der Debatte Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der …
weiterlesen "Luftreinhaltung: Kerstans Tiger hat keine Zähne"
Heute wurde der Bundesländerindex »Mobilität & Umwelt« der Allianz Pro Schiene, des BUND und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates vorgestellt. Der verkehrspolitische Ländervergleich misst die Nachhaltigkeit des Verkehrssektors, Hamburg liegt dabei weit abgeschlagen mit 30 Punkten auf dem letzten Platz. „Hamburg hat bundesweit den zweithöchsten Anteil an von Verkehrslärm betroffenen Bürgern, 140.000 Menschen leiden unter der hohen Lärmbelastung in der Stadt. Dazu kommt eine der bundesweit höchsten Stickstoffdioxid-Konzentrationen …
weiterlesen "Hamburgs Verkehrspolitik: Laut und dreckig!"
Hamburg und die Volkswagen AG wollen eine „strategische Mobilitätspartnerschaft“ eingehen. „Recht hat er, der VW-Vorstandsvorsitzende Müller: Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis, das Automobil wichtiger Teil der Verkehrsprobleme“, erklärt dazu Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Aber dass das Auto dank intelligenter Konzepte Teil der Lösung im städtischen Verkehr wird, das glaube ich nicht so recht. Um Hamburg zur Modellstadt für intelligenten Verkehr …
weiterlesen "VW und Hamburg: Mobilitätspartnerschaft oder Geisterfahrt?"
Mit der neuen verbindlichen HVV-Monatskarte für Flüchtlinge in der Zentralen Erstaufnahme geht der Senat entgegen seiner anderslautenden Zusagen zur Ersetzung von Geld- durch Sachleistungen über. Für die Flüchtlinge bringt die verbindliche Monatskarte keineswegs nur Vorteile. „Es gibt dabei vor allem zwei Probleme“, erklärt dazu Christiane Schneider, flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Die erzwungenen Ausgaben für die Monatskarte in Höhe von 29 Euro übersteigen die …
weiterlesen "HVV-Zwangsticket für Flüchtlinge ist faktische Kürzung"
Für ein echtes Sozialticket setzt sich die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft in der heutigen Plenarsitzung ein (Drs. 21/2053). Das lehnen SPD und Grüne jedoch ab, sie wollen stattdessen den Zuschuss zur HVV-Monatskarte für Anspruchsberechtigte um ganze 40 Cent erhöhen. „SPD und Grüne grenzen mit ihrer Ablehnung eines echten Sozialtickets Menschen mit geringem Einkommen und BezieherInnen von Sozialleistungen systematisch von Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe aus“, erklärt dazu Inge Hannemann, …
weiterlesen "Rot-Grün verweigert echtes Sozialticket für Hamburg"