Heike Sudmann

Eine Erhöhung der Einkommensgrenzen als Zugangsvoraussetzung für geförderte Wohnungen um 20 Prozent fordert die Fraktion DIE LINKE in einem Antrag (Drs. 21/11247) in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft. „Der Senat versucht, die größer werdende Lücke zwischen der Zahl der Sozialwohnungen und der Zahl der berechtigten Haushalte zu kaschieren: Er erhöht einfach seit zehn Jahren die Einkommensgrenzen für die Wohnberechtigungsscheine nicht mehr“, erklärt die wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion, …
weiterlesen "Berechtigung zu Sozialwohnungen endlich an die Realität anpassen!"
Zur geplanten Imagekampagne zugunsten des Fahrradverkehrs in Hamburg sagt Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Eine Kampagne für das Radfahren in Hamburg ist überfällig. Erfolgreich wird sie aber nur, wenn es auch spürbare Verbesserungen gibt. Dazu gehören Radstreifen auf der Straße, die breiter als ein Badelaken sind. Sonst ist ein gefahrloses Überholen von Radfahrenden untereinander nicht möglich.“ Auch der notwendige Mindestabstand zwischen überholendem …
weiterlesen "Kampagne pro Rad: Ja bitte, aber mit voller Pedalkraft!"
Vor zwei Jahren, am 29. November 2015, haben der Senat und die Bürgerschaftsfraktionen von SPD, CDU, Grünen und FDP das von ihnen initiierte Referendum zur Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 verloren. „Die Lernkurve des Senats zeigt auch zwei Jahre nach dem krachenden Scheitern der hochfliegenden Olympia-Pläne weiter nach unten“,  kritisiert Sabine Boeddinghaus, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Olaf Scholz will mit aller Gewalt Hamburg zu einer so genannten …
weiterlesen "Olympia, G20, EM 2024 – Lernkurve des Senats geht weiter nach unten"
Der ITS-Weltkongress 2021 wird in Hamburg stattfinden, der Senat will dabei nach eigener Aussage „Lösungen für urbane Mobilität und Logistik zeigen“. „Intelligente Verkehrssysteme bieten sicher auch neue Möglichkeiten“, erklärt dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Die Herausforderung besteht darin, Umweltbelastungen wie auch zum Beispiel den Flächenverbrauch durch den Autoverkehr zu reduzieren. Technik allein kann nicht die …
weiterlesen "ITS-Weltkongress: Technik allein macht die Angst des Senats nicht wett"
In der heutigen Bürgerschaftssitzung geht es um vielfältige Aspekte der Stadtentwicklung Hamburgs Dazu äußert sich Heike Sudmann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Stadt muss wachsen, doch anders als viele es sich vorstellen. Wer in alten Mustern denkt und einfach nur mehr Wohnungen bauen und mehr Autoverkehr abwickeln will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.“ Die begrenzten Flächen in der Stadt und die zu erwartenden …
weiterlesen "Stadtentwicklung: Ja zum Wachstum – aber „mit Verstand, Herz und Lunge“"
Im Februar 2015 wurde die Bürgerschaft gewählt – Zeit für eine Halbzeitbilanz! Heike Sudmann fasst zusammen, was sich in den Bereichen Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr getan hat. Das Resümee fällt ernüchternd aus.
weiterlesen "Wohnen, Stadtentwicklung, Verkehr: Eine Halbzeitbilanz"
Elbstrand retten! Foto: Jochen Wolfart / www.elbstrand.hamburg/retten/
Elbstrand retten! Foto: Jochen Wolfart / www.elbstrand.hamburg/retten/
Jetzt steht es fest: Der Radweg am Elbstrand kommt nicht. Die Linksfraktion begrüßt die Entscheidung der Altonaer beim Volksentscheid – und fordert den Senat dazu auf, den Radverkehr in der Stadt endlich konsequent zu fördern.
weiterlesen "Elbstrand gerettet – Zeit für echte Radverkehrsförderung!"
Am Dienstagabend hat Falko Droßmann, Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, die Ideen der derzeitigen Eigentümerin des Schiller-Oper-Areals zur Neubebauung vorgestellt. Statt die denkmalgeschützte Stahlkonstruktion des Zirkusbaus aus dem 19. Jahrhundert zu erhalten, soll demnach ein Neubau mit einer Rotunde und zwei Wohntürmen mit bis zu 10 Geschossen entstehen, alles in Ziegeloptik. "Jahrzehntelang sind die Eigentümer_innen nicht ihrer Verpflichtung nachgekommen, die denkmalgeschützte Stahlkonstruktion zu erhalten. Je länger nichts …
weiterlesen "Schiller-Oper – Denkmalschutz nicht aushebeln!"