Rabe

Als „bestens gerüstet“ bezeichnet die SPD Hamburgs Schulen in der heutigen Aktuellen Stunde. „Das ist nichts anderes als der hilf- und fruchtlose Versuch der Regierungspartei, von den erheblichen Defiziten ihrer Bildungspolitik abzulenken“, sagte in der Debatte Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Die SPD bejubelt sich angesichts steigender Schüler_innenzahlen, als hätte sie höchst selbst Pate an den Elternbetten gestanden. Und die noch einmal …
weiterlesen "Schulpolitik: „Eigenlob der SPD ist naiv und arrogant“"
Der Schulausschuss befasst sich morgen mit der Große Anfrage 21/3000 der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Anfrage bracht unter anderem zutage, dass im Schuljahr 2014/15 die Stadtteilschulen 22 Prozent der Inklusion im sonderpädagogischen Förderbereich geistige/motorische Entwicklung sowie Autismus und sogar 40 Prozent im Bereich Lernen, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung (LSE) trugen. Die Gymnasien beschulen lediglich 3,7 bzw. 0,5 Prozent der jeweiligen SchülerInnen inklusiv. „Inklusive Beschulung …
weiterlesen "Senat lässt die Stadtteilschulen bei der Inklusion im Stich"
Schulsenator Rabe (SPD) hat heute das im Februar gestartete Ausbildungsvorbereitungsprogramm für MigrantInnen (AVM Dual) als Erfolgsmodell der berufsschulischen Integration jugendlicher Geflüchteter beworben. „Woher Rabe seine positive Bilanz von AVM Dual nimmt, ist mir schleierhaft“, erklärt dazu Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Dieses Programm basiert auf AV Dual – und das ist bisher keineswegs ein Erfolg. Im Gegenteil, die Zahl der Jugendlichen mit Ausbildungsplatz ist …
weiterlesen "AVM Dual: Mühe allein genügt nicht"
Marode Dächer, kaputte Heizungen, winddurchlässige Fassaden, baufällige Fenster, verfallende Sanitäranlagen und allzu oft nur Provisorien statt vernünftiger Instandsetzung: Viele Schulgebäude in Hamburg sind sanierungsbedürftig, teils sogar abrissreif. Doch der Senat hat ausweislich seiner Antworten auf zwei Anfragen der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21/2943 und 21/3149) kein logisches Konzept für Sanierungen und Neubauten im Schulbau. „Trotz dürftiger Angaben und teils zusammenhangloser und intransparenter Daten wird aus der …
weiterlesen "Reine Glückssache? Senat saniert Schulen ohne Konzept"
Mit einem Appell fordern zahlreiche Eltern-, SchülerInnen-, LehrerInnen- und Schulleitungsverbände Senat und Bürgerschaft auf, nicht an der Berufseingangsphase für neue LehrerInnen zu kürzen. „Damit die Qualität von Unterricht, Erziehung und Beratung gesichert und weiterentwickelt werden kann, muss auch die Qualität der Lehrerbildung in allen drei Phasen, dem Studium, dem Referendariat und der Berufseingangsphase erhalten und verbessert werden“, heißt es in dem Aufruf. „Wir unterstützen diese Forderung voll und …
weiterlesen "Lehrerbildung: Senator Rabe ignoriert Realität an den Schulen"